Konfirmandinnen und Konfirmanden

Leben und Glauben? Glauben und Leben!

Beides gehört zusammen und beides will von jungen Menschen, die erwachsen werden, ganz neu entdeckt werden. Eine spannende Zeit! Und es ist etwas Berührendes, bei der Konfirmation gesegnet zu werden. Wir hoffen, es ist eine Stärkung und gute Perspektive für Dein (Glaubens-) Leben!

Grundsätzliches

Im Konfi-Kurs haben viele Fragen über „Gott und die Welt“ Raum, so manche Antworten des christlichen Glaubens können überraschend und von persönlicher
Bedeutung sein – vielleicht auch für Dich?

Du hast dabei Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und erlebst den christlichen Glauben in jugendgemäßer Form. In der Kirchengemeinde sind mit Dir auch andere Menschen, die sich dem Glauben und ihrer Kirche verbunden wissen, unterwegs. Du bist hier willkommen und anerkannt. Wir freuen uns auf Dich!

Unser Konfi-Kurs

Der Konfirmandenkurs ist ein gemeinsames Projekt der Kirchengemeinden St. Johannis und St. Stephan. Anmeldung ist jeweils im Sommer. Im Juli gibt es ein erstes Treffen, der Kurs selbst beginnt im September und führt zur Konfirmation am Sonntag vor Pfingsten. Wir treffen uns in der Regel mittwochs von 16.30-18.00 Uhr, meistens im Evangelischen Jugendwerk,  Friedrich-Ebert-Ring 27a, 97072 Würzburg. Bestandteil des Kurses sind auch eine Kirchenübernachtung, verschiedene Exkursionen und ein Konfi-Wochenende (Freitag bis Sonntag) im Jugendhaus Leinach.

Darum geht’s:

Sich in der Gruppe kennenlernen
Die Kirchen entdecken
Freiraum – Raum für die Seele
Der rote Faden im Gottesdienst
Ein Buch des Lebens: Die Bibel
Jesus – mehr als nur Mensch
Kind Gottes sein – Taufe
Sich mit Gott verbinden – Beten
Wie Jesus beten: Vaterunser
Das Abendmahl feiern
Vom Wandel des Lebens
Tod und Auferstehung
….. und alles, was Dich interessiert!

Konfirmationstermin

Sonntag vor Pfingsten (Exaudi Sonntag), jährlich abwechselnd in St. Stephan und in St. Johannis.

Diakon Timo Richter
Bildrechte Antje Wiech